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7. Wie kann ich die Darstellung der Preise ändern? Wie kann ich Netto- oder Bruttopreise ausweisen? Warum stimmt die Summe der Positionen nicht mit der Gesamtsumme überein? Warum gibt es Rundungsfehler?

Preise können auf zwei verschiedene Arten in Vorgängen/Rechnungen berechnet und ausgewiesen werden. Diese Einstellung wird Preisart genannt. Es kann zwischen Netto- oder Bruttopreisen gewählt werden. Dabei gibt es Unterschiede in der Darstellung der Preise/Summen auf den Vorgängen. Außerdem kann der Endpreis durch Rundungsdifferenzen bei beiden Preisarten voneinander abweichen.

Wenn Sie Beträge in eine Rechnung eingegeben haben und die Preisart nachträglich ändern, können ebenfalls Rundungsdifferenzen entstehen. Sie müssen dann die ursprünglichen Beträge ggf. erneut eingeben. Diese Problematik tritt immer auf, egal wie viele Nachkommastellen eingestellt werden. Das Erhöhen der Nachkommastellen hilft also nicht.

Preisart Nettopreise

Hier werden in den einzelnen Positionen der Vorgänge/Rechnungen Nettopreise ausgewiesen. Die Menge wird mit dem Nettopreis multipliziert, was die Nettosumme einer Position ergibt.

Die Mwst. und Nettosumme werden rechts unter der Summenspalte auf den Vorgang/Rechnung gedruckt.

Diese Einstellung wird häufig beim Verkauf von Dienstleistungen oder beim Verkauf an Firmenkunden verwendet. Beispiel: Eine Autowerkstatt-Rechnung.

Beispiel Nettopreise

Preisart Bruttopreise

Hier werden in den einzelnen Positionen der Vorgänge/Rechnungen Bruttopreise ausgewiesen. Die Menge wird mit dem Bruttopreis multipliziert, was die Bruttosumme einer Position ergibt.

Die Mwst. und Nettosumme werden links als Fließtext auf den Vorgang/Rechnung gedruckt.

Diese Einstellung wird häufig beim Verkauf von Waren an Endkunden verwendet. Beispiel: Ein Bon im Supermarkt.

Beispiel Bruttopreise

Die Preisart einstellen

Die Preisart kann nur eingestellt werden, wenn die Option Einstellungen | MwSt. / Erlöskonten | Ich bin Kleinunternehmer... nicht markiert.

Sie können in jedem vorhandenen Vorgang (Rechnung) einstellen, welche Preisart genutzt werden soll. Damit dies möglich ist, muss die Option Einstellungen | Finanzen | Preisart | Preisart umschaltbar im Vorgang markiert sein. So ändern Sie die Preisart: Wählen Sie zunächst einen Vorgang (Rechnung) aus. Die Option ist dann im rechten Menü Vorgang | Erweitert | Buchhaltung/Steuern | Preisart zu finden.

Für zukünftig angelegte Vorgänge kann die voreingestellte Preisart unter Einstellungen | Finanzen | Preisart | Standard-Preisart festgelegt werden.

Für jeden Kunden können Sie davon abweichend die Preisart unter Kunde/Vorgänge | Kunde | Erweitert | Vorgaben für neue Vorgänge | Preisart festlegen. Diese Einstellung wird für alle zukünftig angelegten Vorgänge des Kunden genutzt.

Wenn Ihre Frage nicht dabei ist, kontaktieren Sie uns.

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